Publikationsliste
Dr. Andreas Frey
Monografien
Arbinger, R., Frey, A., Hahl, A., Jäger, R. S. & Wosnitza, M. (2004). Lernen mit Sinn und Verstand (2. Auflage). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Balzer, L., Frey, A., Renold, U. & Nenniger, P. (2002). La riforma della formazione commerciale di base. Volume 3b: Riassunto dei risultati chiave della valutazione. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Balzer, L., Frey, A., Renold, U. & Nenniger, P. (2002). La réform de la formation commerciale de base. Volume 3a: Aperçu des résultats centraux de l'évaluation. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Balzer, L., Frey, A., Renold, U. & Nenniger, P. (2002). Reform der kaufmännischen Grundausbildung, Band 3: Ergebnisse der Evaluation. Landau:Verlag Empirische Pädagogik.
Frey, A., Balzer, L., Renold, U. & Nenniger, P. (2002). Reform der kaufmännischen Grundausbildung, Band 2: Instrumente der Evaluation. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Pres, U. & Frey, A. (2002). Fernsehen als Thema im Kindergarten und in der Grundschule. Leitfaden mit Unterrichtseinheiten. München: KoPäd-Verlag.
Frey, A. (2001). Verhaltensauffällige Kinder im Kindergarten (3. überarbeitete und erweiterte Auflage). (Materialien für Lehre, Aus- und Weiterbildung, Band 12). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Frey, A. (1999). Von der Laienhelferin zur Erzieherin. Aspekte zur Geschichte der institutionalisierten Kindererziehung und der Ausbildung des pädagogischen Personals vom 17. bis 20. Jahrhundert (Materialien für Lehre, Aus- und Weiterbildung, Band 18). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Frey, A. (1998). Fröbel und seine Pädagogik. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Arbinger, R., Frey, A., Hahl, A., Jäger, R. S. & Wosnitza, M. (1998). Lernen mit Sinn und Verstand. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Frey, A. & Grünewald, M. (1997). Verhaltensauffällige Kinder im Kindergarten. (Bericht Band 12). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Nenniger, P. & Frey, A. (1996). Weiterbildung zwischen Staat und Markt. (Bericht Band 16). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Frey, A. (1996). Zur Pädagogik von Maria Montessori. (Bericht Band 4). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Frey, A. & Fuhrmann, J. (1995). Interkulturelle Elemente in Sprachbüchern. (Bericht Band 14). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Frey, A. (1995). Beobachten und Erkennen von Verhaltensauffälligkeiten in Kindereinrichtungen. (Bericht Band 8). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Herausgeberwerke
Frey, A., Jäger, R. S. & Renold, U. (Hrsg.). (2005). Kompetenzdiagnostik – Theorien und Methoden zur Erfassung und Bewertung von beruflichen Kompetenzen. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Wosnitza, M., Frey, A. & Jäger, R. S. (Hrsg.). (2004). Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Frey, A. & Wiechmann, J. (Hrsg.). (2004). Vom Vortrag bis zur Qualifizierungsarbeit – ein Ratgeber. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Frey, A., Jäger, R. S. & Renold, U. (Hrsg.). (2003). Kompetenzmessung - Sichtweisen und Methoden zur Erfassung und Bewertung von beruflichen Kompetenzen. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Fried, L., Roux, S., Frey, A. & Wolf, B. (Hrsg.). (2003). Vorschulerziehung (Band 1). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Dippelhofer-Stiem, B. & Frey, A. (Hrsg.). (2002). Kontextuelle Bedingungen, Kompetenzen und Bildungsvorstellungen von Erzieherinnen. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Nenniger, P., Jäger, R. S., Frey, A. & Wosnitza, M. (Hrsg.). (1998). Advances in Motivation. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Sammelbände
Frey, A. & Balzer, L. (2006). Beurteilungsbogen zu sozialen und methodischen Kompetenzen - smk72. In J. Erpenbeck & L. v. Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (in Druck). Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Frey, A. & Mengelkamp, C. (2006). Zusammenhänge von Sport und Motorik mit der kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern. In A. Horn (Hg.), Körperkultur und Bewegungserziehung (in Druck). Bad Heilbrunn: Klinkhart.
Frey, A. (2006). Das Verhältnis von Unterrichtskompetenz und Unterrichtserfolg. In F. Oser & M. Kern (Hrsg.), Qualität der beruflichen Bildung - Eine Forschungsbaustelle (S. 58-103). Bern: hep.
Frey, A. & Balzer, L. (2005). Der Beurteilungsbogen smk: Ein Messverfahren für die Diagnose von sozialen und methodischen Fähigkeitskonzepten. In A. Frey, R. S. Jäger & U. Renold (Hrsg.), Kompetenzdiagnostik. Theorien und Modelle zur Erfassung und Bewertung von beruflichen Kompetenzen (S. 31-56). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Frey, A. (2004). Kompetenzentwicklung und deren Diagnose in unterschiedlichen Ausbildungsberufen - eine berufspädagogische Notwendigkeit. In Jenewein, K., Knauth, P., Röben, P. & Zülch, G. (Hrsg.), Kompetenzentwicklung in Arbeitsprozessen (S. 147-159). Baden-Baden: Nomos.
Frey, A. (2004). Kompetenzen von kaufmännischen Auszubildenden – eine internationale Studie. In M. Wosnitza, A. Frey & R. S. Jäger (Hrsg.), Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert (S. 421-445). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Frey, A. & Lissmann, U. (2004). Richtlinien zur Gestaltung von wissenschaftlichen Texten. In A. Frey & J. Wiechmann (Hrsg.), Vom Vortrag bis zur Qualifizierungsarbeit – ein Ratgeber (S. 160-171). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Frey, A. & Jäger, R. S. (2003). Berufliche Kompetenzentwicklung und selbstgesteuertes Lernen - Einige grundlegende psychologische und pädagogische Überlegungen. In U. Beck & W. Sommer (Hrsg.), Learntec 2003. 11. Europäischer Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie (S. 741-748). Karlsruhe: KKA.
Frey, A. & Balzer, L. (2003). Beurteilungsbogen zu sozialen und methodischen Kompetenzen - smk99. In J. Erpenbeck & L. v. Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (S. 323-335). Stuttgart: Schäffer Poeschel
Frey, A. (2003). Aus- und Weiterbildung. In L. Fried, S. Roux, A. Frey & B. Wolf (Hrsg.), Vorschulerziehung (Band 1, S. 189-233). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Gehrlein, B. & Frey, A. (2003). Medienerziehung. In L. Fried, S. Roux, A. Frey & B. Wolf (Hrsg.), Vorschulerziehung (Band 1, S. 38-76). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Frey, A. & Stuck, A. (2003). Aus- und Fortbildung. In B. Wolf, A. Stuck & G. Hippchen (Hrsg.), Der Situationsansatz im Zeitvergleich und Längsschnitt (S. 91-101). Aachen: Shaker.
Behrmann, D. & Frey, A. (2003). Evaluation als Instrument zur Systemlenkung und Handlungsoptimierung in lernenden Organisationen. In H. Geißler (Hg.), Balanced Organization. Die Kunst ausgleichend zu führen (S. 219-263). Neuwied: Luchterhand.
Frey, A. & Balzer, L. (2001). Theoretische Grundlagen des Evaluationsrahmens. In P. Nenniger & H. Summermatter (Hrsg.), Reform der kaufmännischen Grundausbildung. Band 1: Innovationen, Implementation und Evaluation (Berufspädagogische Reihe Band 1) (S. 101-138). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Balzer, L. & Frey, A. (2001). Evaluation. In P. Nenniger & H. Summermatter (Hrsg.), Reform der kaufmännischen Grundausbildung. Band 1: Innovationen, Implementation und Evaluation (Berufspädagogische Reihe Band 1) (S. 139-155). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Jäger, R., Frey, A., Wosnitza, M. & Flor, D. (2001). Pädagogische Diagnostik. In L. Roth (Hrsg.), Pädagogik. Handbuch für Studium und Praxis (S. 848-872). München: Oldenbourg.
Frey, A. (2000). Wissensmanagement - Handlungskompetenz und Lernkompetenz als Voraussetzung für praktisches Wissensmanagement. In U. Beck & W. Sommer (Hrsg.), Learntec 2000. 8. Europäischer Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie. Band 1 (S. 419-425). Karlsruhe: KKA.
Frey, A. (1998). Berufliche Handlungskompetenz und selbstgesteuertes Lernen als Voraussetzung für den Aufbau von interkultureller Kompetenz [Competenza professionale d’azione ed apprendimento autonomo come presupposto per la costituzione di una competenza interkulturale]. Akademie deutsch-italienischer Studien (Hrsg.), Das multikulturelle Europa. Akten der XXIV. internationalen Tagung deutsch-italienischer Studien in Meran vom 11.-13. Mai 1998 (S. 442-451). Meran: Akademie deutsch-italienischer Studien.
Frey, A., Jäger, R. S. & Wolf, B. (1997). Externe Evaluation zum Modellvorhaben Kindersituationen. In H.-J. Laewen, K. Neumann & J. Zimmer (Hrsg.), Der Situationsansatz. Vergangenheit und Zukunft. Seelze: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung.
Frey, A. (1997). Beobachtungs-Ratings zum Sozialverhalten. In R. S. Jäger, R. H. Lehmann & G. Trost (Hrsg.), Tests und Trends 11. Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik. Weinheim: Beltz.
Frey, A. (1997). Konfliktbewältigungsverhalten von Erzieherinnen. In B. Dippelhofer-Stiem & B. Wolf (Hrsg.), Ökologie des Kindergartens. Weinheim und München: Juventa.
Frey, A. & Wolf, B. (1996). Aus- und Fortbildungen von Erzieherinnen und ihre pädagogische Arbeit im Kindergarten. In R. Möller, J. Abel, G. Neubauer & K. Treumann (Hrsg.), Kindheit, Familie und Jugend. Münster & New York: Waxmann.
Frey, A. (1995). Motivationen und Rahmenbedingungen zur Fortbildung bei Erzieherinnen im deutsch-deutschen Vergleich. In R. Arbinger & R.S. Jäger (Hrsg.), Zukunftsperspektiven empirischer-pädagogischer Forschung. Beiheft 4 (S. 229-238). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Zeitschriften
Frey, A. (2006). Strukturierung und Methoden zur Erfassung von Kompetenz. Bildung und Erziehung, 59(2), 125-145.
Frey, A. (2006). Methoden und Instrumente zur Diagnose von beruflichen Kompetenzen von Lehrkräften - eine erste Standortbestimmung zu bereits publizierten Instrumenten. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 51, 2, 34-51.
Frey, A. (2004). Die Kompetenzstruktur von Studierenden des Lehrerberufs - Eine internationale Studie. Zeitschrift für Pädagogik, 50(6), 903-925.
Balzer, L., Bodensohn, R. & Frey, A. (2004). Diagnose und Rückmeldung von Handlungskompetenzen von Studierenden im Blockpraktikum - das Projekt VERBAL. Journal für LehrerInnenbildung, 4(1), 30-36.
Frey, A. & Balzer, L. (2003). Soziale und methodische Kompetenzen - der Beurteilungsbogen smk: Ein Messverfahren für die Diagnose von sozialen und methodischen Kompetenzen. Empirische Pädagogik, 17(2), 148-175.
Frey, A. (2002). Berufliche Handlungskompetenz - Kompetenzentwicklung und Kompetenzvorstellungen in der Erzieherinnenausbildung. Empirische Pädagogik, 16(2), 139-156.
Frey, A., Balzer, L. & Renold, U. (2002). Kompetenzen in der Grundbildung. Panorama, 16(2), 8-10.
Frey, A. (2001). Lernstrategien und Kompetenzen von Schülerinnen in der Fachschulausbildung. Empirische Pädagogik, 15(2), 323-341.
Frey, A., Balzer, L. & Renold, U. (2001). Die Reform der kaufmännischen Grundausbildung in der Schweiz - Ausgewählte Innovationen und erste Ergebnisse. Wirtschaft und Erziehung, 7/8, 248-256.
Renold, U., Balzer, L. & Frey, A. (2001). La réforme de la formation commerciale de base en Suisse: innovations et évaluation. Convergences, 1, 7-19.
Balzer, L., Frey, A. & Renold, U. (2001). Reform kaufmännischer Grundausbildung in der Schweiz - Innovationen und Evaluationsdesign. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 1, 14-19.
Balzer, L., Frey, A. & Nenniger, P. (1999). Was ist und wie funktioniert Evaluation? Empirische Pädagogik, 13(4), 393-413.
Frey, A. (1999). Aufbau beruflicher Handlungskompetenz - Theoretische Vorstellungen und diagnostisches Instrumentarium. Empirische Pädagogik, 13(1), 29-56.
Lissmann, U., Frey, A., Hahl, A., Nenniger, P. & Wosnitza, M. (1998). Empirische Pädagogik im Rückblick. Trends der Jahrgänge 1987-1997. Empirische Pädagogik, 3, 297-313.
Frey, A., Schulz, S. & Wolf, B. (1995). Fortbildung von Erzieherinnen im deutsch-deutschen Vergleich. Zeitschrift klein & groß, 48, 20-23.
Frey, A. & Schulz, S. (1995). Das pädagogische Arbeiten als Spiegelbild der Ausbildung. Zeitschrift klein & groß, 48, 32-33.
Wolf, B., Weber, C., Frey, A. & Kagel, I. (1994). Kindergartenalltag im deutsch-deutschen Vergleich. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, 282-284.
Tests
Frey, A., Duhm, E. & Althaus, D. (2005, im Druck). Das Beobachtungsraster BeoV zur Beobachtung von Verhaltensweisen 3- bis 6-jähriger Kinder (Neuentwicklung mit repräsentativer Normierung). Göttingen: Hogrefe.
Frey, A. & Balzer, L. (2005, im Druck). Selbst- und Fremdbeurteilungsbogen zu sozialen und methodischen Kompetenzen (SMK) von Auszubildenden in der kaufmännischen Ausbildung – ein Testverfahren. Göttingen: Hogrefe.
Rezensionen
Frey, A. (2001): Kahle, Irene (2000). Das professionelle Selbst- und Fremdbild im Erzieherinnenberuf. Am Beispiel der Erzieherin im evangelischen Kindergarten. (Soziologische Studien). Die berufsbildende Schule, 53(3), 102.
Balzer, L. & Frey, A. (2000): Thonhauser, Josef & Patry, Jean-Luc (Hrsg.). (1999). Evaluation im Bildungsbereich: Wissenschaft und Praxis im Dialog. (Studien zur Bildungsforschung & Bildungspolitik 22). Empirische Pädagogik, 14(2), 197-199.
Frey, A. (2000): Rosenberger, Walter (1998). Ganzheitlich-interaktive Führungskräfteberatung. Der Leitfaden für Berater. (Praxiswissen Wirtschaft, 48). Empirische Pädagogik, 14(1), 93-94.
Frey, A. (1996): Dippelhofer-Stiem, Barbara und Kahle, Irene (1995). Die Erzieherin im evangelischen Kindergarten. Empirische Analysen zum professionellen Selbstbild des pädagogischen Personals, zur Sicht der Kirche und zu den Erwartungen der Eltern. (Materialien zur Frauenforschung, Band 22). Empirische Pädagogik, 10(1), 109-111.
Herausgeberschaft
Seit 1994 Mitherausgeber der Zeitschrift Empirische Pädagogik, Landau.
Vorträge
Frey, A. (2003). Kompetenzen und Kompetenzmessung. Organisator des Symposiums auf der Sektionstagung der Berufspädagogik (BWP) (29. – 30. September 2003), Erfurt.
Balzer, L. & Frey, A. (2003). Der Beurteilungsbogen smk - Ein Messverfahren für die Diagnose von sozialen und methodischen Kompetenzen von Auszubildenden. Vortrag gehalten auf der Sektionstagung der Berufspädagogik (BWP) (29. – 30. September 2003), Erfurt.
Balzer, L., Frey, A. & Nenniger, P. (2003). Development of expectancies, motivation and competence: About the moderating role of the research perspective on validity. Presentation at the symposium "Fluid validity: On the empirical foundation of the dynamic aspect in interactions between cognitive and motivational variables" at the 10th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 27.08.2003, Padova/Italy.
Frey, A. (2003). Berufliche Kompetenzentwicklung und selbstgesteuertes Lernen. Vortrag gehalten auf der 11. Learntec (4. - 7. Februar 2003), Karlsruhe.
Frey, A. (2002). Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Ausbildungsberufen. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Gewerblich-Technischen Wissenschaften (GTW) (23. - 24. September 2002), Karlsruhe.
Frey, A. & Balzer, L. (2002). Kompetenzentwicklung in der beruflichen Ausbildung und deren Konsequenzen auf die Lehrerbildung. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der Sektion Berufspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) (16. - 18. September 2002), Karlsruhe.
Balzer, L. & Frey, A. (2002). Kompetenzentwicklung und deren Determinanten in der beruflichen Ausbildung. Vortrag gehalten auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) (5. - 7. September 2002), Lausanne/Schweiz.
Frey, A. & Renold, U. (2002). Kompetenzerwerb - Das Beispiel der Reformdiskussion in der Schweiz. Vortrag gehalten auf dem 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) (25. - 27. März 2002), München.
Frey, A. (2001). Professionalität und Bildungsvorstellungen in der sozialpädagogischen Ausbildung. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der Sektion Sozialpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) (17. - 19. Mai 2001), Tübingen.
Frey, A. (2001). Kompetenzentwicklung und Kompetenzprofile. Vortrag gehalten auf der 60. AEPF in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) (19. - 21. März 2001), Bamberg.
Frey, A. (2000). Wissensmanagement - Handlungskompetenz und Lernkompetenz als Voraussetzung für praktisches Wissensmanagement. Vortrag gehalten auf der 8. Learntec (8. - 10. Februar 2000), Karlsruhe.
Frey, A. (1999). Qualifying Kindergarten-Teachers: The Role of Environmental Conditions for Learning Motivation and Fostering Competences. Vortrag gehalten auf der internationalen Tagung der 8th European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI) (24. - 28. August 1999), Göteborg/Schweden.
Frey, A. (1998). Berufliche Handlungskompetenz - Angehende Erzieherinnen am Ende der schulischen Ausbildung. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der Sektion Pädagogik der frühen Kindheit in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) (20. - 21. November 1998), Essen.
Frey, A. (1998). Berufliche Handlungskompetenz und selbstgesteuertes Lernen als Voraussetzung für den Aufbau von interkultureller Kompetenz [Competenza professionale d’azione ed apprendimento autonomo come presupposto per la costituzione di una competenza interkulturale]. Vortrag gehalten auf der XXIV. internationalen Tagung der Akademie deutsch-italienischer Studien (11. - 13. Mai 1998), Meran/Italien.
Frey, A., Nenniger, P. & Wosnitza, M. (1998). Environments and footprints of self-directed learning. Vortrag gehalten auf der internationalen Tagung des VI. Workshop on Achievement and Task Motivation (WATM) (27. - 30. März 1998), Thessaloniki/Griechenland.
Frey, A. & Wosnitza, M. (1998). Motivated self-directed learning: A comparison between learners in different fields of education. Vortrag gehalten auf der internationalen Tagung des VI. Workshop on Achievement and Task Motivation (WATM) (27. - 30. März 1998), Thessaloniki/Griechenland.
Home | Diagnostik-Tools | Projekte | Kompetenzen | Veröffentlichungen | Zur Person | Downloads | Links | Kontakt
Stand: 19.07.06